Skip to content
Von Gutenberg bis Zuckerberg:

Kommunikation für soziale, gemeinnützige und spirituelle Institutionen.

logo

Zwei Berge in der Geschichte der Kommunikation:

Bergauf

Es geht BERGAUF.

„Die Erfindung des Buchdrucks brachte eine der radikalsten Veränderung der Bedingungen des intellektuellen Lebens in der Geschichte der westlichen Zivilisation mit sich“, so Myron Gilmore in The World of Humanism. (…) Seine Auswirkungen waren früher oder später in jedem Bereich menschlicher Aktivität zu spüren (…)“, unter anderem bei der Erfindung der Massenproduktion, in der Werbung, bei der Erstellung geistigen Eigentums, der Zugänglichkeit von Wissen, der Lehre und der Wissenschaft, ja sogar die Kindheit vieler.

Vor Gutenberg waren Menschen in Europa auf die Kirche angewiesen, um die Bibelgeschichten zu hören und zu interpretieren, unter anderem weil sie nur in Latein verfügbar war. Nach Gutenbergs Erfindung, dem Buchdruck, wurden immer mehr Bibeln produziert und, was vielleicht noch wichtiger ist, in verschiedene Sprachen übersetzt. Plötzlich konnten die Menschen Gottes Wort selbst lesen, und es war nur eine Frage der Zeit, bis sie begannen, sie selbst zu interpretieren und darüber zu kommunizieren, wie zum Beispiel Martin Luther.

zeitsprung

Zeitsprung…

2004 wiederholte sich die Geschichte. Der Grundstein dafür wurde bereits 1989 mit der Erfindung des World Wide Web gelegt. Das WWW bekam Anfang der 2000er Jahre unter dem Namen Web 2.0 ein Update bei dem Nutzer:innen nicht nur passiv konsumieren, sondern Inhalte selbst ändern und ergänzen können, z. B. um eigenen Content zu veröffentlichen oder mit anderen Nutzern zu kommunizieren. 2004 wurde eine der größten Internetfirmen und Plattformen „Facebook“ von Mark Zuckerberg gegründet. Was auf einem einzigen amerikanischen Campus entstand, eroberte bald die ganze Welt. Und dem nicht genug: Zuckerberg weiß wie Menschen ticken und welche Fäden zusammenlaufen. Deswegen gehört heute zu Facebook nicht nur die eigene Plattform, sondern auch WhatsApp und Instagram. 

internet

Fazit und Angebot

Was Gutenberg mit dem Buchdruck geschaffen hat, hat Zuckerberg ins digitale Zeitalter gebracht: Einst waren beide Erfindungen kommunikationstechnische und technologische Neuheiten, heute sind sie die Grundlage des Informationszeitalters, die wir weitgehend als selbstverständlich ansehen. 
Wir möchten diese Tools und Möglichkeiten der Kommunikation und Vernetzung nutzen, um beide Berge zusammen zu erklimmen und großartige Projekte ins Leben zu rufen. Dabei konzentrieren wir uns auf folgende Services und Dienstleistungen.

Mit diesen Kund:innen sind wir zusammen BERGAUF gegangen:

Kontakt: